Paarberatung

Im Säuglings- und Kleinkindalter waren wir darauf angewiesen, Nähe und Berührung, Geborgenheit, Verlässlichkeit und Liebe zu erfahren, damit wir uns sicher gebunden fühlen konnten. Obwohl es heute so aussieht, als wäre nichts wichtiger als Individualität und Freisein von beengenden Bindungen, bleibt diese Sehnsucht nach einer glücklichen Verbindung, Zweisamkeit und Verlässlichkeit, nach Liebe, bestehen.
Die hohe Scheidungsrate besagt nicht, dass der Wunsch nach fortwährender Liebe nicht vorhanden wäre. Die Frage ist eher, wie es einem Paar gelingen kann, seiner Liebe (wieder) Perspektive zu geben.
Auf dem Weg dahin möchte ich Sie begleiten.

Mögliche Themen:

  • Viele Beziehungsprobleme basieren auf der Schwierigkeit,  Beruf, Partnerschaft und Familie in eine gute Balance zu bringen. Wie kann eine bessere Grundlage geschaffen werden?
  • Wie kann die Beziehung angesichts tausender Verpflichtungen, Beschleunigung des Lebensrhythms, allgegenwärtiger Stressspirale, im Alltag gepflegt werden?
  • Die allgegenwärtige Medienpräsenz nährt hohe Erwartungen an die erotische und sexuelle Seite der Paarbeziehung.Worin besteht für uns eine befriedigende sexuelle Beziehung?
  • Was gibt unserem Zusammensein als älteres Paar jetzt und für die Zukunft tieferen Sinn, wenn die bisherigen Aufgaben, die unser Leben ausgefüllt haben, nicht mehr von Bedeutung sind?
  • Probleme in der Partnerschaft im Zusammenhang mit ihrer Geschichte sehen und verstehen. Was bringen die Partner mit aus ihren Herkunftsfamilien, was aus ihrer Biografie. Welche Themen werden jetzt in der Beziehung aktiviert, die die Partner seit ihrer Kindheit begleiten. Im gegenseitigen Verstehen kann sich anstelle von Kampf Einfühlung und Mitgefühl mit sich und dem anderen einstellen und eine konstruktive Beziehung neu entstehen.

Paarberatung und/oder Einzelberatung?

In der Paarberatung arbeite üblicherweise mit beiden Partnern zusammen. Es ist aber auch durchaus möglich, in bestimmten Phasen der Zusammenarbeit einzeln mit den Partnern weiter zu fahren. Ebenso kann es sinnvoll sein, Probleme in der Beziehung einzeln zu bearbeiten, z.B. wenn er oder sie zur Beratung nicht (oder noch nicht) bereit ist.

Der Tarif für die Paarberatung ist derselbe wie für die Einzelarbeit.