Erkenne dich selbst

Erkenne deine Teile und werde, der du bist!

Der berühmte humorvolle Volksweise „Nasreddin“ will einen grossen Scheck einlösen. Der Schalterbeamte meint zu ihm: „Nasreddin, hast du irgendetwas dabei, aus dem hervorgeht, dass du wirklich du bist?“
Nasreddin kramt in der Tasche, holt einen kleinen Spiegel hervor und mustert das Spiegelbild lange und gründlich. Endlich sagt er im Brustton der Überzeugung: „Nein, kein Zweifel, das bin ich!“

Der gewitzte Weise scheint einen Weg zum Erkennen seines Selbst gefunden zu haben. Und wir? Seit der Antike, als am Tempel des Apoll in Delphi deutlich zu lesen war: „Gnothi seauton“- „Erkenne dich selbst“ üben sich Menschen ununterbrochen in Selbsterkenntnis als Basis für jedes sinnvolle Denken und Handeln. Selbsterkenntnis wurde zur Schlüsselkompetenz, heute immer mehr, in verschiedenen Disziplinen, die nach Lösungen für die Probleme unserer Zeit suchen.
Im eben erschienenen Buch, von vier bekannten Wissenschaftlern herausgegeben, mit dem Titel „Wer sich verändert, verändert die Welt“ lesen wir als Leitmotiv am Anfang: „Ich glaube nicht, dass wir irgendetwas in der äusseren Welt in Ordnung bringen können, wenn wir es nicht zuvor in uns selbst geordnet haben.“ (Etty Hillesum)

Gut, aber wie soll das geschehen?
Zwar kennen die meisten Menschen Momente tiefen Friedens, Klarheit und Einssein mit sich und der Welt, wenn innere Aufgeregtheit, Nöte, Gedanken und Gefühle zurücktreten und sich ein Zustand entfaltet, der anders ist als das Alltagsbewusstsein.
Meistens aber werden wir, bevor wir zu unserem tiefen Inneren oder Kern gelangen, von einzelnen oder gleich mehreren Anteilen unserer Persönlichkeit in Beschlag genommen.
Wir vernehmen die Stimme des „Kritikers“, des „Antreibers“, des „Ängstlichen“, des „Sicherheitsbedürftigen“, des „Verletzten“, des „Sanftmütigen“, des „Rebellen“, des „Wütenden“, des „Anerkennungs- suchenden“, des „Beschwichtigers“ usw.

Diese Persönlichkeitsanteile stehen für die verschiedenen Rollen, die wir im Leben spielen. Wenn wir sie in uns identifizieren, erscheint jeder Teil wie eine eigenständige Persönlichkeit, die zusammen mit den anderen so etwas wie ein inneres Team oder, wie Richard Schwartz es bezeichnet, ein „Inner-Familiy-System“ bilden.

Es ist kaum möglich, unmittelbar zu unserem Selbst zu gelangen, ohne dass wir unsere Teilpersönlichkeiten kennen lernen, akzeptieren und vereinen, um zu einer integrierten Persönlichkeit zu werden. Tun wir diesen Prozess nicht, breiten unsere Teile ihre Macht in unbewusster Weise aus, kontrollieren uns und andere.

Dieses Erkunden, Erkennen und Identifizieren der eigenen Teile ist der Beginn einer faszinierenden Auseinandersetzung mit sich selbst. Wir befragen die Teile nach Sinn und Aufgaben für das innere System und stellen bald einmal fest, dass sie wichtige Funktionen haben, dass hinter ihrem Wirken „gute Absichten“ stehen- auch wenn dies oft nicht leicht zu verstehen ist.

Erkenne dich selbst – erkenne deine Teile

Grundlagen der Arbeit mit Persönlichkeitsteilen

  • Eigene Teile identifzieren und benennen
  • Achtsames Erforschen von Persönlichkeitsanteilen
  • Wie Teile uns selber und uns in Beziehung mit andern unbewusst steuern
  • Rollen und Funktionen von Teilen
  • Das Selbst – stilles Zentrum im Sturm
  • Zugang schaffen zum Selbst durch Separieren von Teilen
  • Wie das Selbst die innere Führung übernehmen kann und so zum „Coach“ wird
  • Konflikte und Krisen mit sich und andern auf neue Weise lösen

 

Persönliches Vorgespräch
Vor Kursbeginn werden die Interessenten zu einem persönlichen Vorgespräch eingeladen.
Bei dieser Gelegenheit können wir uns kennen lernen, über Ihre Erwartungen zum Kurs sprechen und Sie erhalten erste Hintergrundinformationen über das dem Kurs zugrunde liegende Konzept der Arbeit mit Persönlichkeitsteilen.

Kurszeiten
10 Dienstag Abende, jeweils 19-21.30 Uhr im Zweiwochenabstand

Für Seniorinnen und Senioren, die sich lieber am Tag Zeit nehmen wollen für eine Teilnahme, wird der Kurs sehr gerne auch am Nachmittag (14-16.30 Uhr) angeboten.

Teilnehmer mind. 5, max. 8 Personen

Kursort
Das Gmeindhüsli im Weiler Fahrhof, Gemeinde Niederneunforn

Kursleiter
lic. phil. Markus Schmid, Psychologe FSP

Kurskosten
Kurs inkl. Material Fr. 650.-

 

Anmeldung (Daten auf Anfrage):

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.